Der Verein

Der 2008 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Bluegrass Musik und verwandte Stilrichtungen zu pflegen und zu fördern.

Als ein akustisches Musikgenre mit angloamerikanisch- europäischen Wurzeln,soll Bluegrass einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden und das kulturelle Leben in München und der Region bereichern.

Die von Musikern für Musiker und Musikinteressierte gegründete Initiative, ist für alle offen, die aktiv mitwirken wollen.

Neben den großen internationalen Vereinigungen wie der amerikanischen IBMA (International Bluegrass Music Association) und der europäischen EBMA (European Bluegrass Music Association) will der MBGF ergänzende Fördermaßnahmen wahrnehmen, die nah am Menschen und konkret in der Region ankommen.

Eine wachsende Mitgliederzahl ist daher ebenso erwünscht, wie eine zunehmende Erweiterung der Förderaufgaben des Vereins.