Ehrenvorsitzender Dieter Rahner, ist nach längerer Krankheit von uns gegangen.

Vor solchen Momenten im Leben fürchte ich mich schon längere Zeit. Viele Bluegrasser/innen von uns und unseren MBGF Mitgliedern sind doch auch schon etwas älter und rechnen muß man ja immer mit was. Jetzt ist so ein entscheidender Moment für uns eingetreten. Dieter Rahner hat seinen weißen Cowboyhut an den Nagel gehängt und ist zumindest für uns überraschend von uns gegangen. Uns, und ich will hier mal nur von mir sprechen, hat diese Nachricht total schockiert. Dieter. Dieter ist verstorben, ausgerechnet jetzt gerade Dieter. Einfach so. Dabei habe ich ihn auch schon länger pandemiebedingt nicht mehr gesehen. LEIDER! Aber es ist passiert – da hilft jetzt wohl kein Zaudern mehr. Die Leute sterben nicht der Reihe nach, sondern ausschließlich „von oben“ wird bestimmt. wer wann und vielleicht sogar warum gehen muß. Treffen kann es jeden von uns. Der Tod gehört zum Leben genau so wie die Geburt. Alle sind wir vergänglich, auch wenn es niemand wahr haben möchte. 

Jetzt heißt es fertig werden mit diesem Verlust, sofern das überhaupt möglich ist. In meinem Kopf ist der Dieter Rahner noch wir eh und je zu sehen. Meist hab ich ihn auf der Bühne gesehen, bei der Ausübung seines schönsten Hobbies „Musik machen“. Dabei ist er ganz vorne dran auf der Bühne des Lebens gestanden. Von tot war da keine Rede! Für mich spielt er im Kopf weiter, natürlich Bluegrass. Schlimm ist es für die Angehörigen. die werden an diesem kolossalen Verlust noch zu arbeiten haben. Das wird Zeit und gute Freunde brauchen. Da können wir von MBGF nur mit positiven Gedanken an sie mitwirken. Wird keine leichte Zeit werden. Dieter fehlt an allen Ecken und Enden, nicht nur auf der Bühne. Jetzt ist es also passiert, Wir können dazu nichts machen, wir alle müssen es akzeptieren so wie es ist! In unseren Köpfen und in der Erinnerung bleibt Dieter eh weiter vorhanden. Und wenn er Glück hat, vielleicht gibt es ja im Jenseits auch was zu musizieren. Vielleicht haben wir dort ja auch schon ein paar Bluegrass Fan’s gefunden? Vielleicht wird unsere Vereinsarbeit ja auch an höherer Stelle vernommen?

Wir denken also mit all unseren Sinnen an unseren Dieter, an Dieter Rahner. Dieter war ein großartiger Mensch mit vielseitigen Begabungen. Er hat gerne Menschen zusammengebracht, damit sie gemeinsam mehr erreichen können, als ein einzelner. In Sachen Bluegrass war er für uns alle ein absolutes Vorbild. Er hat fast alle gängigen Bluegrass Instrumente selbst spielen können. Er war Musiker und Sänger in mehren Bands, nicht nur im Bluegrass Genre. Doch unsere Musikrichtung Bluegrass lag ihm immer besonders am Herzen. Dieter war in der Americana Music Mentor und Förderer zugleich. Er hat im Besonderen zusammen mit seiner Band Strictly Bluegrass dafür gekonnt gesorgt, daß die Musik noch bekannter in Deutschland geworden ist. Dabei dürfen wir nicht vergessen, daß Dieter dazu auch unseren Verein MBGF, gemeinnütziger Verein, die Munich Bluegrass Friends, als Gründungsmitglied und steter Förderer mit ins Leben gerufen hat. Er war die ersten Jahre auch der erste Vorsitzende und hat mich anschließend als sein Nachfolger ins Amt gehoben. Ist nun auch schon über 10 Jahre her. Dieter wurde mit Ausscheiden aus der Vorstandschaft unser erster Ehrenvorsitzender. Weiter hat Dieter hat bei den Texas Boys jahreslang aktiv den ersten Bluegrass Stammtisch im Raum München für aktive und im Besonderen für junge (neue) Musiker ins Leben gerufen. Diese auch MBGF nahestehende Blugrass Musiker Zusammenkunft hat Dieter rechtzeitig an seinen Nachfolger Tom übergeben. Den Stammtisch hat er bis zuletzt selbst noch besucht.

Schreiben könnte ich über Dieter noch vieles, aber davon kommt er auch nicht mehr zurück. Dieter ist für uns zwar im Leben verloren, aber in unseren Herzen wird er weiterleben.

Dieter – wir werden Dich und Dein Wirken in unseren Reihen jedenfalls nie vergessen!

Den Angehörigen will ich, auch im Namen des ganzen MBGF und der ganzen treuen Bluegrass Gemeinde unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir bleiben in Gedanken ganz nah bei Euch, verbunden in gemeinsamer Trauer.

Dieter hinterlässt seine Frau Friedel, seinen Sohn Michael und zwei Enkelkinder. Er wird allen sehr fehlen. Ruhe in Frieden, lieber Dieter.

Bernhard Schormair

1 Vorsitzender MBGF

auch im Namen der gesamten Vorstandschaft.

An alle: „Genießt Euer eigenes Leben jeden einzelnen Tag, denn es ist endlich – auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen und dies auch allzu leicht immer wieder vergessen!“

P.s. Posthum wird Dieter Rahner der Titel „MBGF Ehrenpräsident“ verliehen!

Veröffentlicht in: News